Freitag, 9. Januar 2015

Was bringt die Zukunft?



Für heute wollte ich nicht wieder einfach die bisherige Woche zusammenfassen. Und nach einem kurzen Brainstorming mit Freunden kam die Idee einmal einen Ausblick in die nächste Zeit zu geben. Also natürlich kann ich nicht in die Zukunft sehen, aber Pläne und Wünsche kann ich euch nennen.
Viele Pläne habe ich noch nicht für das kommende Jahr gemacht, da ich überhaupt nicht sagen kann, wie es mir in 3 Monaten geht im Bezug auf die Tics. Aber ein paar Pläne habe ich schon ins Auge gefasst. Zum einen würde ich gern in eine eigene Wohnung ziehen. Einfach auch mal auf eigenen Füßen stehen. Dabei muss ich mir aber auch gut überlegen, wie ich das allein schaffe. Aber ich bin zuversichtlich, es lässt sich für vieles eine Lösung finden. :)
In diesem Zusammenhang wünsche ich mir natürlich eine Besserung der Tics und Zwänge. Vieles könnte leichter werden, wenn ich die Tics allein schon besser kontrollieren kann und nicht ständig Zwänge in meinem Kopf spucken würden.
Damit dieser Wunsch nicht nur ein Wunsch, sondern vielleicht auch mal Wirklichkeit wird, plane ich natürlich alles dafür zu tun. Zum einen probiere ich gerade eine Genehmigung der Krankenkasse zu erwirken, sodass ich ein neues Medikament zur Linderung der Tics versuchen kann. Zum anderen gebe ich mein bestes in einer Therapie gegen meine Zwänge anzugehen.
Ein anderes Vorhaben für dieses Jahr ist für mich die Selbsthilfearbeit. Ich möchte nicht zu Hause sitzen und darüber nachdenken, wie es wäre wenn… Ich möchte aus dem wenn ein ist machen oder zumindest dabei helfen, dass irgendwann Leute mit dem Tourette-Syndrom ganz öffentlich damit umgehen können. Dafür möchte ich Betroffene und Angehörige dazu ermutigen sich nicht zu verstecken. (Leicht gesagt, dass weiß ich auch. Mir fällt es sehr oft noch schwer, alle Tics zuzulassen oder raus zu gehen. Zusammen kann man sich aber ermutigen und stärken. ) Aber ich glaube fest daran, dass es möglich ist, sich auch mit Tourette, einer Erkrankung, die nichts mit einer Intelligenzminderung zu tun hat, frei in der Öffentlichkeit zu bewegen und auch mit auffälligeren Tics einen Beruf zu finden. Vielleicht müssen diese Plätze noch geschaffen werden, aber es wird sie geben.  Dafür werde ich auch in diesem Jahr hin und wieder Vorträge über das Tourette-Syndrom halten. Dabei möchte ich nicht ausschließlich Ärzte über diese Erkrankung informieren, sondern die Gesellschaft. Menschen, die mir jeden Tag über den Weg laufen möchte ich informieren, damit mir vielleicht so etwas, wie am Sonntag im Blog erwähnt nicht mehr so oft passiert.
Ein großer Wunsch in Zusammenhang mit der Selbsthilfearbeit und auch der Arbeit an diesem Blog ist anderen Betroffenen und Angehörigen vielleicht manchmal zu helfen, Mut zu geben oder auch einfach mal ein Lächeln über diesen fiesen kleinen Kobold abzugewinnen. Für alle Leser dieses Blogs wünsche ich mir, dass sie sich nicht von allem schlechten runter ziehen lassen sollen. Sondern ruhig auch mal, den Kopf hoch, die Krone richten und weiter. ;) Wenn man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, verpasst man so viel Schönes.
Und mein größter Wunsch für die Zukunft ist es den Kontakt zu den ganzen tollen Menschen aus der vergangenen Zeit zu halten und noch viele weitere tolle und einzigartige Menschen kennen zu lernen.
Schon jetzt denke ich daran, wenn ich in 1 Jahr diese Zeilen lese, wie wird es sein? Werde ich stolz auf diese Zeilen schauen und daran denken, wie viel ich erreicht habe? Oder werde ich diesen Plan nicht erfüllt haben, dann, so bin ich mir aber sicher, werde ich andere mir noch fremde Pläne erfüllt haben. :) 





LifeTiccer

2 Kommentare:

  1. Du gibst Mut, das tut gut,
    du gibst Denken zum Nachdenken,
    kannst mir ein Lächeln über den Kobold schenken.
    Du gibst Perspektiven, nicht nur für dich,
    du lässt einen nicht im Stich.

    Du hast einen tollen Blog geschrieben,
    das Kompliment ist echt nicht übertrieben.
    Ich freue mich auf viele weitere Momente mit dir,
    nicht nur in diesem 2015 hier.
    Danke für deine Freundschaft.

    Deine Poetin







    AntwortenLöschen
  2. Fabi ich lese begiert deine Zeilen dieses Tagebuches ! Und glaube auch das dein keiner Kobold es irgendwann auch verstehen wird , dass du ihn auslachen wirst ☺️ .
    Bis weitern einen lieben Gruß aus Österreich

    AntwortenLöschen

Erzähl mir, was dir dazu einfällt...