Donnerstag, 15. Januar 2015

Zeit auch in Hessen etwas zu bewegen



Heute habe ich eine große Neuigkeit. Und daher schon einmal vorweg, bitte teilt diesen Beitrag ganz fleißig, damit sich die Ideen auch umsetzten lassen!!!

Gestern bei diversen Telefonaten hat sich ergeben, dass wir (das sind 3 Touretter und die Mutter eines Betroffenen) in Hessen eine Selbsthilfegruppe anbieten möchten. Noch ist alles in Planung, aber im Internet hat, Andreas Klement bereits begonnen. Wer Interesse hat oder einfach mal fragen hat kann sich gern melden. (Unter den Text hinterlege ich eine E-Mailadresse und einen Link auf die Facebookseite der Gruppe.)

Ich freue mich riesig über die Chance und hoffe, dass sich vielleicht ein paar Interessierte melden.

Was die größte Angst der Touretter ist, ist die Tic-Übernahme. Dazu möchte ich nur eins sagen. Ich selbst, übernehme sehr häufig Tics. Aber spätestens nach 2-3 Tagen, sind diese Tics wieder weg. Oder zumindest ist der Tic-Pegel, dann wieder im Normalbereich. Und nur aus dieser Angst heraus würde, ich für mich persönlich nicht auf diesen kostbaren Austausch verzichten. Aber ich möchte auch niemanden etwas aufzwingen.

Da es aber mein Blog ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen um von den letzten Treffen mit Tourettern noch einmal zu schwärmen. :‘D  Ich will überhaupt nicht so ins Detail gehen, das habe ich bereits in anderen Beiträgen getan. (9.12.14 mit-einem-lachendem-und-weinenden-auge 26.10.14 was-ein-wochenende) Nur möchte ich noch einmal das Gefühl, davor, währenddessen und danach aufleben lassen. :)

Egal vor welchem Treffen, immer war ich schrecklich aufgeregt, schon in der Woche davor waren meine Tics lauter. Ganz kurz davor bekam ich immer Bedenken/ Angst, ob das jetzt nicht zu anstrengend ist. Oder ob ich vielleicht mehr tice als Andere? Tausend solcher Fragen gehen mir dann durch den Kopf. Dort angekommen, war es als sei man auf einem neuen Planeten, Planet Tourettun. Egal, ob man sich fremd ist oder schon kennt… Eine unglaubliche Vertrautheit bestand bisher immer sofort. Vielleicht nicht immer mit allen, aber schnell findet man einen guten Kontakt. Dann die Gespräche, das Lachen und einfach mal für den Moment wie alle sein. Das haut mich jedes Mal völlig um. Noch heute könnte ich immer heulen, wenn ich daran denke. Es war bisher noch nie so, dass jemand nicht mitten in der Gruppe war. Es gibt wirklich keine Außenseiter. Ein Stück weit, wie eine perfekte Welt. Und dann fährt man irgendwann wieder. Der erste Kontakt mit Erdbewohnern, ist dann immer ein harter Schlag. Der Trigger-König schrieb einmal so treffend, als er am Bahnhof stand, alles laut, viele Leute die glotzen. Und sein Gedanke: ‚Ich will zurück auf meinen Planeten, zurück auf Tourettun.‘  Nach diesem ersten kleinen Schock. Fühlt man sich als sei man allen blöden Gaffern, unnötigen Kommentaren und Anfeindungen erhaben. Mein läuft mit einem inneren Mittelfinger durch die Gegend und das fühlt sich wirklich einfach genial an. :D Natürlich verfliegt, der innere Mittelfinger irgendwann wieder, aber irgendwas verändern die Treffen doch immer. Ich habe da eine ganz krasse Erinnerung. Bei dem ersten Treffen mit Tourettern gab es eine Person, die sich sehr zurück zog, kaum Tics zu lies und etwas unsicher erschien. Als wir uns das nächste Mal sahen, war ich völlig überrascht. Diese Person beteiligte sich am Gruppen geschehen, lachte, ticte und wirkte gelöst. Diesen Eindruck hatte nicht nur ich. Und diese Entwicklung konnte man bei jedem weiteren Treffen wieder feststellen. Und um nun wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich denke solch eine Entwicklung kann man durch persönlichen Kontakt mit anderen Betroffenen und Angehörigen immer wieder beobachten. Ich glaube auch, bei jedem einzelnen haben diese Treffen etwas verändert. Bei mir auch. Ich bin selbstbewusster, mehr mit mir im reinen und das wichtigste für mich ICH FÜHLE MICH NICHT MEHR ALLEIN!!! Aus diesem Grund, denke ich, eine Gruppe wäre für Hessen jetzt einmal wichtig, denn in Sachen Tourette gibt es im ganzen Bundesland eigentlich nicht wirklich etwas. Zeit das zu ändern . :)

Für die Planung und die Ausarbeitung des Konzeptes treffen wir vier (Organisatoren) uns im nächsten Monat. Natürlich werde ich euch dann auch weiter auf dem Laufenden halten. 

E-Mailadresse für die Gruppe:  tourette-selbsthilfe@gmx.de



Euch wünsche ich einen schönen Abend, denkt an das teilen bitte!!! und wir lesen uns am Sonntag 

LifeTiccer 

2 Kommentare:

  1. Liebe Life Ticcer,

    ich freue mich so sehr, dass es geklappt hat, dass Ihr die Initiative in Hessen ergreift :-)

    Viel Glück wünscht Euch Eure mittelfränkische Zweigstelle ;-)

    Liebe Grüße

    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Life Ticcer,

    Ich wünsche euch gutes Gelingen und dass sich viele Interessenten melden!

    Ganz liebe Grüße:

    Eni

    AntwortenLöschen

Erzähl mir, was dir dazu einfällt...