Samstag, 13. September 2014

Die Irrenhaushauptzentrale

So, wie versprochen schreibe ich heute wieder etwas.
Es geht um meine Familie und wie sie mit dem Tourette-Syndrom umgeht. Jeder Einzelne aus der Familie geht anders damit um, trotzdem könnte ich nicht sagen, dass auch nur einer etwas falsch macht. Für heute musste ich mir etwas überlegen, ein kleines Rätsel für alle, die mich und meine Familie kennen. 
Ich beschreibe jeden für sich und ihr könnt raten, wer gemeint ist. 

Der Beschützer: Diese Spezies, ist bekannt für ihren Heldenmut und die unendliche Liebe für seinen Touretter. Egal in welcher Situation, der Beschützer bleibt seinem Namen treu. Ob es vor gleichaltrigen ist oder vor völlig Fremden, der Beschützer beschützt. Ein anderes Merkmal des Beschützers ist, dass er manchmal aus seiner Rolle fällt und den Touretter zu Tics provoziert. Das ist besonders gemein, da sich der hauseigene Touretter wunderbar provozieren lässt.
Der Fachmann: Typisch für den Fachmann, ist das er sein Wissen aus dem Internet bezieht. Leider gelingt es dem Fachmann nur selten dem Toureter Neuigkeiten mitzuteilen, die wirklich neu sind.  Diese Art hat ein echtes Kämperherz und würde wirklich alles dafür geben seinen Touretter zu beschützen. Selbst Stundenlange Internetrecherche und eintönige Telefon-Warteschlangen schrecken ihn nicht ab.
Der Sensible: Das Hauptmerkmal des Sensiblen ist, dass er sich in der Nähe von seinem Touretter fürchtet. Er ist sehr schreckhaft und quietscht öfter, als er sollte. Aber in ruhigen Momenten entfaltet der Sensible sein wahres Gesicht und findet oft die richtigen Worte. Auch wenn der Sensible, seinem Alter gerecht, gelegentlich eine andere Auffassung von Witz hat, kann man viel mit ihm lachen.
Der Provokateur: Diese Spezies ist mit besonderer Vorsicht zu genießen. Auf dem ersten Blick scheint er ein liebevoller und besonders rücksichtsvoller Zeitgenosse zu sein. Der sich oft anschleicht zum kuscheln. Doch sieht der Provokateur auch nur die kleinste Chance seinen Touretter zu provozieren, nutzter er diese. Vollkommen egal, ob der Touretter am trinken ist oder etwas ausschneidet, der Provokateur schafft es, ihn aus dem Konzept zu bringen.
Der Ist-Mir-Egal: Der Ist-Mir-Egal, hat in seinem Umgang mit dem Touretter nichts geändert, im Vergleich zu früher. Das ist eigentlich auch ganz schön, auch wenn es super wäre, wenn der Ist-Mir-Egal etwas netter zum Touretter wäre, aber das war er auch vorher nicht. Der Ist-Mir-Egal kann auch zum Provokateur oder zum Sensiblen werden, wenn er möchte.
Der Kämpfer: Der Kämpfer hat das Herz eines Löwen und genau wie ein Löwe kann er auch brüllen, wenn seinem Touretter Schaden zugefügt wird. Eine andere besondere Eigenschaft des Kämpfers ist seine Ausdauer, selbst wenn Andere zu einem Vogelstrauß werden und den Kopf in den Sand stecken, der Kämpfer macht weiter, solang bis sich keiner mehr traut ihm zu widersprechen. Der Kämpfer wird in Zeiten in denen es keinen Kampf gibt zum Kummerkasten. Dieses Merkmal wird ihm manchmal selbst zuviel, doch würde der Kämpfer immer wieder zum Kummerkasten werden.
Der Mutmacher: Für den Mutmacher typisch ist, dass er sich über seine Wirkung nicht bewusst ist. Obwohl der Mutmacher keinen täglichen Kontakt mehr zu seinem Touretter hat, spornt er ihn immer wieder an und zwingt ihn aktiv zu werden. Ein Kennzeichen des Mutmachers ist, dass er viel in seinem Umfeld aufklärt und selbst aktiv wird. Da sich der Mutmacher von seinem Touretter einiges gefallenlassen muss wechselt er gelegentlich sein Erscheinungsbild und wird zu einem Provkateur. 

Das war es jetzt auch schon mit meinem kleinen Rätsel. Und ich verabschiede mich für heute.

Aber:
Abschied bedeutet nicht Trennung, sondern Pause auf Zeit.

Bis morgen 

LifeTiccer


5 Kommentare:

  1. Treffer und versenkt. Hahaha!!

    D.mom

    AntwortenLöschen
  2. Super gut beschrieben, zumindest so weit ich dies bei einigen Familienmitgliedern überhaupt beurteilen kann. Erkannt habe ich doch so den/die eine oder anderen *grins*
    Ich freue mich schon auf den Text von Morgen!

    AntwortenLöschen
  3. eine tolle Beschreibung von Mutter - Vater - und Geschwistern
    tolle Sprache ..............

    AntwortenLöschen
  4. einfach nur KLASSE :-))))).

    LG Corinna

    AntwortenLöschen
  5. Ich lerne es zu verstehen :-) !
    Super fabi ;-)

    AntwortenLöschen

Erzähl mir, was dir dazu einfällt...