Montag, 15. September 2014

Wundermittel Waser

Zuerst einmal kommt jetzt die Auflösung, des Rätsels von gestern.
Die Bewohner, der Irrenhaushauptzentrale. In der Rolle des Beschützers, meine kleine Schwester (6 Jahre). Der Fachmann wird dargestellt von meinem Papa. Mit viel Feingefühl übernimmt mein 13-jähriger Bruder die Rolle des Sensiblen. Voller Hingabe verkörpert mein 7- jähriger Bruder den Provokateur. Meinen 17-jährigen Bruder findet man als den Ist-Mir-Egal. Mit eisernen Willen arbeitet sich meine Mama als der Kämpfer durch das Irrenhaus. Und der Special Guest, mein großer Bruder (22 Jahre), als der Mutmacher.


Das ist aber nur in meine Familie so. Mich würde interessieren, ob ihr Charaktere wiedererkannt habt?/ Kommen diese Charakter auch in euren Familien vor? Oder habt ihr noch eine ganz andere Spezies bei euch zu Hause entdeckt?
Ich würde mich über Antworten freuen. :)



Nun zu meinem Thema für heute

Wundermittel Wasser

Bei einigen Tourettern ist es so, dass bestimmte Handlungen oder Orte 'magisch' sind. Inwiefern magisch? Die Tics verschwinden für eine Zeit oder werden deutlich weniger. Oft hört man davon, dass Musik unheimlich positiv wirkt oder Handlungen, die Konzentration erfordern. 
Als ich davon hörte, dass es so etwas gibt, habe ich sofort angefangen alles auszuprobieren. Erst mit Musik. In dieser Zeit habe ich eine Gitarre kaputt gemacht, Jetzt kann ich verstehen, warum Rocker auf der Bühne die Gitarre zerschmettern, das macht richtig SPAß! :D 
Nach der Musik, dann die Natur. Der Nachteil daran ist, dass Tiergeräusche richtig super zum nachmachen sind.
Der letzte Versuch war, die Konzentration. Häkeln. Doch während dem Häkeln hat sich so viel in mir angestaut, hätte mich jemand angesprochen, wäre die Häkelnadel als Tatwaffe vor Gericht erschienen.
Und irgendwann sind wir seit Ewigkeiten mal wieder ins Schwimmbad gefahren. Ich hatte überhaupt keine Lust, schwimmen mochte ich überhaupt nicht und dann auch noch mit den Tics, das funktioniert nie. Nach 5 Minuten im Schwimmbad ist meiner Mama aufgefallen, dass es sehr ruhig ist. Meine Tics waren verschwunden. Diese 3 Stunden Schwimmbad waren die pure Entspannung. Der Druck in mir war fast komplett verschwunden und in meinem Kopf hat sich alles geordnet, ähnlich wie in dem Film 'Percy Jackson- Diebe im Olymp', als der Hauptdarsteller feststellt, dass er kein Legastheniker ist, sondern altgriechisch liest.
Von diesem Tag an gehe ich sooft ich kann ins Schwimmbad. Inzwischen haben sich meine Tics gesteigert und ich habe keine vollkommene Ticfreiheit, aber eine sehr sehr deutliche Reduktion.
Und das Beste an der ganzen Schwimmbad-Geschichte ist, schwimmen mag ich überhaupt nicht so gern. Viel lieber 'plantsche' ich im Nichtschwimmerbecken.
Für mich ist aber auch ganz wichtig, dass die Wassertemperatur nicht zu kalt ist. Bei kaltem Wasser explodieren die motorischen Tics und mein Körper erfindet einen ganz eigenen und gewöhnungbedüftigen Schwimmstil.
Ich habe auch festgestellt, dass es ausreicht, wenn mich viel Wasser umgibt. Diese Erfahrung durfte ich auf der Klassenfahrt mit meiner ehemaligen Klasse machen. Wir waren in Hamburg. Und an einem Tag sind wir spontan mit einem Teil der Klasse an den Timmendorfer Strand und dort in Sealife gefahren. Zuerst waren Aquarien, dort ticte ich normal und dann kamen offene Becken. Ich hörte das Wasser fließen und die Tics waren fast vollständig weg. Das war mein persönliches Highlight der Klassenfahrt und machte alles wieder gut, was ich nicht machen konnte (z.B. ein Musical besuchen).
Selbst jetzt beim Schreiben merke ich, wie die schönen Gedanken wieder hochkommen. Es war einfach ein wunderschöner Tag, ganz unbeschwert, mit meinen besten Freunden. <3


Bleibt cool, ich bin schließlich noch hier,
und nur ein paar Stunden und  ihr lest von mir!

LifeTiccer

5 Kommentare:

  1. Ich lese gespannt weiter ;)
    du schreibst mit einer Geradlinigkeit,die ich so noch nie gesehen habe.
    I wish you best

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur Klasse!!!

    Und zu Deiner Frage: Ja, so gewisse Beschreibungen einiger Charaktere könnten schon zutreffen ;-) Allerdings vermischt es sich bei uns etwas, einige Charaktere gibt es bei uns nicht, vielleicht auch, da wir eine kleine Familie sind.

    Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Eintrag.

    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Schreibe, schreibe bitte einfach weiter. TOLL!!!! Beim Thema Häkeln habe ich herzhaft gelacht. :-)))))
    Ich finde es schön, das du deine schönen Erlebnisse nutzt und die persönlichen "Tic-Reduzierungs-Erfahrungen" nutzt!! Und deinen positiven LEBEBSPOWER finde ich Klasse!!!!!

    Die Bewohner unserer Irrenhauszentrale :-)))) kann man mit einem Charakter nicht beschreiben. Sie spiegeln im Wechsel mehrere wieder .

    Bleib cool, ich lese gern hier und warte gespannt auf mehr von dir. :-)))))

    LG Corinna

    AntwortenLöschen

Erzähl mir, was dir dazu einfällt...