Samstag, 20. September 2014

Ist Tourette gefährlich

Heute stelle ich die Frage 'Ist Tourette gefährlich?' Darauf gibt es von mir, über mein Tourette-Syndrom, ein klares Jaein. Diese Frage kann nur jeder Touretter für sich selbst beantworten.
Aber ich habe jetzt schon mit Einigen, darüber gesprochen und die meisten sagten 'Mein Tourette-Syndrom kennt seine Grenzen.' Diesem Satz kann ich vollkommen zustimmen.
Bei mir ist es so, dass mein kleiner Kobold nur zu weit geht, wenn ich vorher meine eigene Grenze überschritten habe. Wenn ich z.B. in einem Laden meinen kleinen Kobold nicht rauslasse, ist er nach einer Zeit zu tiefst gekränkt und wenn ich dann noch länger warte fängt er an wie wild zu fluchen und sich aufzuregen wie ein HB-Männchen. Und gerade bei diesen Ausbrüchen überschreitet mein Tourette seine Grenze, dann kann es gefährlich für mich werden. Aber für andere wird es niemals gefährlich, diese Abmachung konnte ich mit dem kleinen Kobold treffen. ;)
Manchmal passiert es mir jedoch, dass sich Zwang und Tic vermischen oder ich habe autoaggressive Tics. Bei diesen Arten von Tics, kann es passieren, dass mein Tourette zu weit geht. Dann schlage ich gegen Wände oder haue den Kopf gegen die Wand. Und der häufigste dieser autoaggressiven Tics ist ein kräftiges auf den Tisch schlagen mit der linken Hand. Bei diesem Tic kann ich erst aufhören, wenn es weh getan hat, vorher stellt sich kein aushaltbares Gefühl ein. Wegen diesem Tic war ich auch bereits im Krankenhaus, da mein Handgelenk anfangs ganz blau war und wirklich schmerzte. Im Krankenhaus wurde ich geröntgt, es war nichts gebrochen. Zum Glück!? Eigentlich wäre es für mich besser gewesen, dass es gebrochen wäre. Warum? Ganz einfach, so sollte ich einen Salbenverband bekommen, dieser hätte aber überhaupt nichts gebracht, da ich so immernoch Schmerz hätte spüren können und nur öfter drauf schlagen müsste. Dies berichtete ich auch dem Arzt, aber er wollte sich auch auf nichts anderes einlassen. Ich bekam also keinen Verband und einen Arztbericht in dem vermerkt war ' Patientin leidet unter Toret Syndrom'. Ich denke mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Aber es gibt auch genau das andere Extrem. Auch wieder eine ziemlich blöde Tic-Zwang Vermischung. Ich beiße mir bei zu großem Stress die Lippe auf. Nicht nur ein bisschen sondern ein ganzes Stück. Deswegen war ich bereits 3 mal im Krankenhaus. Und immer hatte ich das Glück die selbe Ärztin zu haben. Diese Frau ist einfach ganz locker mit mir umgegangen. Sie begann meine Lippe nach einem kurzen Briefing zu nähen, wir machten ab, dass ich ihr Bescheid sage, wenn ich nicht mehr stillhalten kann. Ganz schnell waren wir fertig und nach einem High Five hat sie mich entlassen.Meine Lippe sah aus...Botox in den Lippen wäre überflüssig gewesen.
Aber zum Glück passieren mir solche Verletzungen nicht so häufig.
Und eigentlich komme ich als Betroffene auch gut mit diesen 'gefährlichen' Tics klar, schlimmer ist es, glaube ich, für die Angehörigen, die es sehen müssen. Einfach diese Vorstellung, wenn sie sich jetzt schon 15mal mit voller Kraft in den Bauch geschlagen hätten, würde es ihnen ziemlich weh tun, diese Vorstellung stelle ich mir schwer vor. Für mich ist es ein Tic wie jeder andere auch. Klar am Anfang, wenn der Tic neu ist, tut es schon weh, aber mit der Zeit lernt man Muskeln anzuspannen, damit z.B. Schläge in den Bauch nicht weh tun. Also ich bin eigentlich froh, dass ich betroffen bin und nicht ein Angehöriger, so muss ich die ganzen Faxen nicht sehen.


Heute gibt es zum Abschied keinen Reim.
Nein, ich bin mir dafür nicht zu fein und mir fällt auch einer ein,
nur meine kleine Schwester (6 Jahre) sagte etwas, dass möchte ich mit euch teil'n. :)
( Der war schlecht, ich weiß.:D)

Ich fragte sie 'Ist Tourette gefährlich?' Und sie antwortete lächelnd: 'Nein, nicht gefährlich nur manchmal nervig.Und weißt du auch warum? Weil es laut ist und anstrengend aussieht.'


LifeTiccer


2 Kommentare:

  1. Halli hallo
    Dein Bericht ist sehr ehrlich. Als außen stehender hört sich das auch ganz schön krass an. Und ich glaube auch man kann besser Betroffener sein als zu zusehen wie ein geliebter Mensch sich verletzt. Aber man kann lernen damit um zugehen. Und das wird deine Familie bestimmt tun. Bist eine tolle mutige junge Frau.

    Tschau marina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine ehrlichen Worte und Ja, es stimmt, was du über Angehörige schreibst. Meiner Einer hat zwar auch Tourette und haut sich auch schon mal mit dem Handballen auf die Stirn. Doch als Mama tat es mir furchtbar weh, sehen zu müssen, wie sich mein Kind den Hinterkopf an die Wand haut. Am Liebsten würde ich ihm diese "Last" abnehmen. Mit den Jahren habe ich gelernt, blitzschnell mit zu reagieren.

    AntwortenLöschen

Erzähl mir, was dir dazu einfällt...