Donnerstag, 18. September 2014

Sitzen oder Stehen?

Diesmal ist im Blog, das Thema, Vorträge zum Tourette-Syndrom, dabei berichte ich nur von meinen Erfahrungen. 
Wie es so ist, fängt jeder erstmal kein an, so auch ich. Mein erster Vortrag bzw. Beitrag zu einem Vortrag, fand also nicht vor einem Ärztekongress statt. Aber fast so gut, es wahren immerhin Studenten, da ist ein Doktortitel später mal gut möglich. Wie bereits gerade erwähnt war ich ein Beitrag/ 'Fallbeispiel' eines Vortrags, aber das soll auf keinen Fall etwas negatives Bedeuten. Es war mir ganz recht, später nicht dafür gerade stehen zu müssen, was dabei raus kommt. Immerhin wusste ich nicht, was sich der kleine Kobold mal wieder einfallen lassen könnte. Am Tag des Vortrags hielt sich meine Aufregung überraschender Weise sehr zurück, vielleicht weil es noch früh am Tag war. An der Uni angekommen, war der Kobold aber voll da. Und so große Gebäude schallen auch sehr schön. Erst habe ich gemeinsam mit der Studentin, deren Projekt es war, vor der Tür gewartet. Günstiger Weise schrieben im Raum nebenan einige eine Klausur. Hiermit entschuldige ich mich vielmals, falls jemand deswegen die Klausur verpatzt hat. ;)
Der Vortrag selbst verlief, dann ziemlich gut. Eigentlich hatten wir ein Interview mit anschließender Fragerunde geplant. Nach 1 Minute verselbstständigte sich das Interview. Und wir haben uns eigentlich nur in großer Runde unterhalten. Einige Fragen, kamen mir 'unnötig' vor. Unnötig in dem Sinn, dass sie für mich klar gewesen wären. Nach einigen Gesprächen mit Freunden und dem Irrenhaus, ist mir aber deutlich geworden, dass diese Fragen wichtig waren. Genau die machen Tourette für Fremde unklar und unverständlich. Für mich war dieser Vortrag genau der perfekte Einstieg.
Und Herr Dr. H., falls Sie das lesen, gern würde ich im nächsten Semester wiederkommen. :)
Den zweiten Vortrag, habe ich gemeinsam mit meinem 'Mutmacher' gehalten. Diesmal war es eine größere Veranstaltung, ein Sommerfest. Vor dem Vortrag diesmal, war ich richtig aufgeregt und  dann haben wir auch noch später angefangen, wie dass so typisch ist für Studenten. ;)  Dort war es so, dass ich vor den Gästen stand. Jetzt weiß ich, dass ich mich lieber setzten sollte, außer es geht darum einen neuen Tanzstil zu erfinden. Aber auch diesmal lief der Vortrag super gut, immer wenn ich nicht weiter wusste ist mein 'Mutmacher' in die Bresche gesprungen. Ich glaube niemand hat gemerkt, wenn ich den Faden verloren habe. Und die anschließenden Fragen, haben mich so richtig positiv überrascht. Aus den Erfahrungen vom ersten Vortrag konnte ich viel lernen und direkt umsetzten.
Mein Fazit ist daher sehr eindeutig. Die Öffentlichkeit ist bereit für uns Touretter. Das Interesse ist da und auch das nötige Feilgefühl wird von den meisten Leuten mitgebracht. Ich kann nur allen Tourettern raten, die sich von der Gesellschaft unverstanden und ausgeschlossen fühlen, ich glaube die Meisten sind jetzt bereit. Gebt der Gesellschaft vielleicht noch eine zweite Chance. Und die  'Nicht-Betroffenen' kommen auch nicht einfach so davon. Versucht doch mit einer etwas anderen Sicht auf Menschen zu zu gehen. Es ist doch eigentlich vollkommen egal, wie man anderes ist. Alle sind irgendwie anderes. Und die meisten bestehen doch sogar darauf als Individuum gesehen zu werden. Also ihr 'Individuen' seit nicht so egoistisch und akzeptiert auch andere Individuen in eurer Welt. ;) 


Abhauen muss ich, so leid es mir tut,
aber euch hinter mir zu haben, tut mir gut. <3

LifeTiccer

3 Kommentare:

  1. JA!
    Lieber LifeTiccer, genau diese Erfahrungen machen wir auch.
    Du selbst hast im Juli geschrieben: "Das Interesse der Gesellschaft ist vorhanden und es liegt jetzt an den Betroffenen aktiv zu werden und aufzuklären." Und so ist es - egal ob Pädagogen, Ärzte, Therapeuten, alle weitere Bürger ... - das Interesse ist zu 99,9 % da! Und die restlichen 0,01 % - naja, Solche wird es immer geben :-), egal um welche Themen es geht.

    Mach weiter so! Und ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.

    Liebe Grüße

    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Halli hallo

    Finde auch das es zeit ist das mehr über Tourette veröffentlicht wird. Wir sind alle einzig artig und können doch Gemeinsamkeiten haben. Mann muß nur bereit sein das auch sehen zu wollen. Wünsche dir und deinem Irrenhaus hihi einen schönen freitag.

    Tschau Marina

    AntwortenLöschen
  3. Ich sage nur Hut ab vor dir und ich lese gerne hier.

    LG Corinna

    AntwortenLöschen

Erzähl mir, was dir dazu einfällt...