Freitag, 3. Oktober 2014

Kopf hoch, Krone richten und weiter!

Zunächst einmal, entschuldigt, dass ich die letzten Tage nicht gebloggt habe. Es ist viel passiert und vieles ist nicht passiert, aber ich beginne mal bei dem Dienstag. 
Wie ich Montagabend schon geschrieben habe, meine Medikamente waren vollkommen leer. 
Auch am Dienstagmorgen waren keine Medikamente da. Ohne sie zu sein bedeutet für mich nochmehr Tics, lauter, anstrengender und autoaggressiv. Mit Details dieser Situation verschone ich euch jetzt, außerdem fällt mir überhaupt nichts ein das Ganze irgendwie nicht dramatisch darzustellen. Gegen 13:00 Uhr bekam ich ein Ausweichmedikament, bis schließlich meine da waren. Es ist immer so, wenn ich nicht mehr so extrem laut bin und sozusagen wieder 'normal tice', denken die meisten alles sei wieder gut. Aber ich war schon vollkommen erschöpft, hatte einige blaue Flecke,mir tat einfach vieles weh und das Schlimmste, wenn ich so stark und noch unkontrollierter tice rebellieren meine Zwänge danach. Das bedeutet, ich denke die ganze Zeit, ich habe meine Zwänge nicht gut genug ausgeführt, also habe ich eine Art Zwangsanfall und der stört niemanden außer mich. Im Gegenteil, viele meinen dann mir erzählen zu müssen, wie schön es ist, dass ich gerade weniger tice. 'Ja, sehr schön, mein Kopf zerplatzt, ich kann keinen Schritt machen ohne ihn danach zu überprüfen, aber ich tice nicht so laut. Wirklich super!' Tourette ist einfach mehr, als nur die hörbaren Tics, es ist so viel mehr. Und zumindest bei mir ist vom Gefühl kein Unterschied zwischen einem motorischen Tic, wie in den Bauch schlagen oder einem vokalen Tic, wie ein Schimpfwort rufen. Beides ist blöd, beides will ich nicht tun und beides erfordert Anstrengung. Gegen Abend ging es mir etwas besser, also ging ich.... genau, ich ging spazieren. Weit kam ich allerdings nicht, da meine Beine sehr schwer waren, aber das war nicht schlimm. Ich setzte mich auf eine Bank und skypte. Dieses Gespräch tat mir sehr gut und es war ein schöner Ausklang für den nicht ganz so schönen Tag. Eigentlich hatte ich auch vor euch davon zu berichten, doch mein Datenvolumen war voll und ich hatte kein Internet.
Aber den Höhepunkt erreichte die Situation gestern, am Mittwoch. Ich hatte richtig schlimmen Muskelkater, selbst meine Augenbrauen taten mir weh. ;)  Ach, was ich noch kurz dazwischen werfen möchte, in der gesamten Zeit war ich immer sehr verständnisvoll und gefasst.  
Bei der Visite am Mittwoch wurde mir dann mitgeteilt, dass die OP erst am Montag stattfindet, solang könnte ich nach Hause. Ich war völlig geschockt, überrascht... Einfach durcheinander. Und so langsam fehlte es mir auch an Verständnis, es ist einfach so viel nicht gut gelaufen. Nach dem Arztgespräch rief ich meine Eltern an, mein Papa machte sich umgehend auf den Weg, um mich erstmal nach Hause zu holen. In diesem Augenblick, war ich einfach nur froh, zu Hause nochmal Kraft zu tanken. Die Fahrt nach Hause dauerte sehr lang, aber mir war es egal, Hauptsache wieder zurück. Gegen 22:00 Uhr waren wir da. Es war so spät, dass der Blog wieder ausfallen musste. 
Und heute, am Donnerstag, kommt so langsam alles bei mir an. Die ganze Zeit im Krankenhaus überdenke ich jetzt erst. Dort lief so viel nicht richtig, allein schon die Zimmersituation anfangs, oder die Planlosigkeit. Aber über das Pflegepersonal kann ich mich nicht beschweren, alle waren immer sehr freundlich, nur macht Freundlichkeit irgendwann auch nicht mehr alles gut. Heute bin ich sehr geknickt, es ist auch sehr schwer alles in relativ sachliche Worte zu fassen. Ich bin nicht wütend, sondern enttäuscht und unsicher. Enttäuscht, weil ich mir so viel erhofft habe und dies bisher nicht eingetreten ist. Zum Beispiel war mein Plan, wenn ich wieder nach Hause komme aus einem Glas zu trinken, dies kann ich zur Zeit nicht, da ich es kaputt machen würde. Aber jetzt bin ich zu Hause, ich kann nicht aus einem Glas trinken und mein 'Zusatand' ist eigentlich schlechter als vor einer Woche. Und unsicher, weil sich niemand an Pläne hält und alles immer noch ungewiss für mich ist. Es war ja so, dass ich früher anreisen musste, da geprüft werden sollte, ob ich depressiv bin oder irgendwelche psychischen Probleme habe, die eine OP verhindern könnten. Dieses Gutachten wurde schnell erteilt. Aber die letzte Woche war der optimale Test für meine psychische Gesundheit, bei dem ganzen kann man entweder nur noch in der Ecke sitzen und jammern oder man zieht es ins Lächerliche und lacht mal herzlich. Wie ich oft sage: 'Kopf hoch, Krone richten und weiter!' Heute ist mir noch nicht danach über alles zu lachen, aber ich habe meine Krone gerichtet und mache weiter, der Kopf kommt noch nach. Jetzt versuche ich bis Sonntag Kraft zu tanken und dann geht es wieder nach Hannover. Mal schauen, ob Montag, dann operiert wird. ;)

18:55 Uhr: Die Sonne scheint. Es ist ein lauer Herbstabend. Das Telefon klingelt, die MHH. Die Operation findet am Dienstag statt (vielleicht). ;)
So jetzt aber Schluss für heute, ich muss dem Fachmann mal die Computerbirne auswecheln, die ist gerade durchgebrannt. 



Manchmal kommt's von allen Seiten.
Du fragst: Warum?
Bist ganz benommen.
Doch du solltest nicht vergessen,
dass auch wieder andere Tage kommen!


LifeTiccer

11 Kommentare:

  1. Ich möchte alle darüber informieren dass, das Irrenhaus Zimmer in der Psychiatrie vorbestellt hat, allerdings nicht in der mhh.

    Auch das stehen wir durch, alles liebe. D. Mom

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dich absolut verstehen, das ist ein Zustand, für den ich auch wenig Verständnis hätte. Es kann schon mal etwas dazwischen kommen, aber so viele Verschiebungen und ohne plausiblen Grund. Immerhin bist du ein Mensch und kein Termin!
    Aber das WE schaffst du noch!
    Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Halli hallo
    Klasse das du wieder schreibst. Wenn ich das so lese bekomm ich gerade ne hasskappe . Du bist so mutig und bescheiden und die schubsen dich da hin und her. Hoffe das einer von den Verantwortlichen das auch mal ließt. So nette Worte wie du hätte ich nicht gefunden . Da mir Krankenhäuser leider auch bekannt sind kann ich deine Hilflosigkeit nachempfinden. Finde es super das du den Kopf nicht hängen läßt und deine Krone wieder zurecht rückst . Meine Gedanken begleiten dich. Boh wie schmalzig hört sich das an aber stimmt hihi. Wünsche dir ein tolles Wochenende .

    Tschau marina

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, dass auch Verantwortliche der MHH diesen Blogeintrag lesen und sich einmal Gedanken über die psychischen Belastungen der Patientin und auch deren Familie machen!

    Am 23.9.2014 war der erste Tag in der MHH - es war klar, dass erst noch weitere Untersuchungen stattfinden sollten, die dann schneller als erwartet abgeschlossen waren. Es hieß dann, wenn ich mich richtig erinnere am Donnerstag letzter Woche: OP-Termin Montag oder Dienstag, dann Dienstag. Dann, ich glaube am Montag hieß es OP-Termin nicht am Dienstag sondern am Mittwoch. Am Dienstag hieße es dann - neuer Termin am Donnerstag. Am Mittwoch gegen Mittag hieß es dann - nein, nein, neuer OP-Termin am Montag! Und nun, immerhin schon heute, eine erneute Terminverschiebung auf Dienstag nächster Woche! Ich bin einmal neugierig, wie lange dieses "Spiel" noch fortgeführt werden soll!

    Bei allem Verständnis für einen Klinikbetrieb, für Notfälle und Krankheitsfälle - aber so etwas geht einfach nicht! Es reicht jetzt einfach!!!

    Lieber Lifeticcer, ich weis, dass Du eine unglaublich starke und gefestigte Persönlichkeit bist und das Deine Familie bewundernswert ist. An der Stelle Deiner Eltern wäre bei mir wahrscheinlich mehr als eine "Glühbirne im Computer" herausgespringen. Zimmer in der Irrenanstalt würde ich allerdings für Andere bereit halten ;)

    Ganz viele liebe Grüße und ich weis - Du / Ihr schafft dies auch noch. Deine "Geburt in ein neues Leben" hat nur leider ein wenig arg lange Geburtswehen.

    Maria

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lifeticcer,
    ich kann mich da meiner lieben Frau Mama nur anschließen.
    Du und deine Familie seid eine der stärksten Menschen, die ich je kennen gelernt habe.
    Du bist eine Inspiration für mich und für viele andere.
    Und du wirst diesen Weg packen!
    Und dein Geburtstag in ein neues Leben werden wir irgendwann zusammen gehörig feiern. Du mit einem Coktailglas in der Hand ;)

    Deine
    MC

    AntwortenLöschen
  6. Meine herzallerliebste MC,

    Das hast du so wunderbar geschrieben, jetzt habe ich Pippi in den Augen.
    Was für ein Gedanke "ein Glas" :D
    Vielen Dank für deine lieben Worte und das Mut machen.
    Fur diese Feier lass ich auch gern die ein oder andere Flasche Sekt springen. ;)


    Danke. D. Mom

    AntwortenLöschen
  7. Mh, wenn ich das so höre: ich hätte nciht soviel "Nachsicht" mit der Klinik. Mal was schieflaufen, ok, aber soviel. Bin da voll Marias Ansicht. Das geht sowas von überhaupt nicht. Ich würde Dich am liebsten nach Köln beamen lassen, in der Hoffnung, dass es da besser fluppt. Aber das geht ja jetzt wohl nicht mehr. Ich denke fest an Dich und ich hpffe inständig, dass es nächste Woche besser läuft.

    papi.

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebe LifeTiccerin,

    ich finde es bewundernswert, wie gelassen du immer an diese Dinge gehst! Ich wäre wahrscheinlich schon längst sprichwörtlich ausgeticct.
    Kopf hoch, Krone richten und weiter - super Einstellung. :)
    Du bist deinem Ziel so nahe, so kurz davor. Es dauert nicht mehr lange. Auch wenn das die Zuständigen das ständig verschieben.
    Schau zurück, was du schon alles geschafft und geleistet hast, in den letzten Monaten, im letzten Jahr. :)
    Du - und deine Familie - hast eine Gelassenheit und ein Selbstvertrauen, von dem ich noch gaaaanz viel lernen kann und eine dicke, fette Scheibe von abschneiden kann! :)
    Du schaffst das, daran habe ich keinen Zweifel.
    Ich drück dir weiterhin die Daumen! :)

    Ganz viele liebe Grüße
    Dein blondes Inventar

    AntwortenLöschen
  9. Meiner Einer schließt sich den meinungen der Vorschreiber :-)))) ganz an!!!!!!!!

    Du bist , wie du bist, ihr seit, wie ihr seit einfach Bewundernswert TOLL!!!!

    Du bist ein wundervoller Mensch und hast mir im ersten Moment eine Vertrautheit und ein Verstehen mitgegeben. Danke .

    LG die Skyperin :-)))) oder auch Skippi

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann mich da nur den vor schreibern anschließen. .. so geht es nicht! Ich hab auch ne schnappatmung bekommen als ich das erfuhr. .... Ich kann nur hoffen das es nächste Woche besser läuft!

    LG Melli mit Gedi

    AntwortenLöschen

Erzähl mir, was dir dazu einfällt...